Weihnachtskonzert 2024 – Presseberichte

Polizeichor Essen – bravouröser Beifall

„Harmonie pur“ – 2024 Weihnachtskonzert Polizeichor Essen

Die Menschen sehnen sich 2024 stark nach Zusammenhalt, Beständigkeit –  auf außergewöhnliche Unterhaltung, mit großartigen Darbietungen. All das und mehr bot der Polizeichor Essen in der Philharmonie Essen. Die Menschen strömten in Massen rein. Eine starke Rede hielt Polizeipräsident Andreas Stüve – anschließend wünschte er allen eine friedvolle Adventszeit. 2024 war die Weihnachtsfeier total anders – dank Alfred Brede, Initiator – Impulsgeber – Charmeur – der fast ein Jahr über das packende Programm mit Freunden grübelte. Fakt: Alle Akteure waren traumhaft. Tobendes Publikum! Und immer wieder forderten die Zuschauer Zugaben von Wolf Codera – Klarinette und Saxophon. Ergebnis nach 2 1/2 Stunden Polizeichor: Standing Ovation.

Begeisterung bereits beim Publikum in der Pause.

Strahlen bei Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Mann:

„Ein wunderbares Konzert. Mit tollen Künstlern*innen. Da steckt sehr viel Arbeit drin. Schöner kann der 3. Advent nicht sein“

Rolf Fliß, Bürgermeister- Ratsherr:“Auch beim mittlerweile 68.Polizeiweihnachtskonzert in Essens guter Stube, der Philharmonie, gab es einmal mehr ein durch den langjährigen, honorigen Vorsitzenden des Polizeisportvereines Alfred Brede brillant und überzeugend inszeniertes Weihnachtsprogramm der Spitzenklasse, das unter dem leider höchst aktuellen Motto „Frieden“ stand, kommentiert Bürgermeister Rolf Fliß (GRÜNE). Äußerst überzeugend auch der musikalisch-solistische Beitrag von Wolf Codera, der mit Saxophon und Flöte durch die Philharmonie schreitend begeisterte. Doch das absolute Highlight war in meinen Augen, so Fliß weiter, das Berlin4 Ensemble, das vierstimmig das Publikum begeisterte und von den Plätzen riss, um sich danach in den großen Polizeichor einzureihen und mit dem Publikum unter die Haut gehend in „Oh Du fröhliche…“ einzustimmen.

Kurzum: unbedingt schon jetzt Karten für 2026 sichern!“

Hannelore Herz-Höhnke, Rektorin Bodelschwingh-Schule:

„Halleluja, war das ein klangvolles Konzert! Die Auswahl aller Programmpunkte war einmalig, bezaubernd, weihnachtlich. Die Stimmen, der Gesang, die Instrumente haben mich mitgenommen in das schöne Gefühl, dass die Botschaft von Weihnachten eine frohe Botschaft ist: In einer Welt, die von Krisen, Konflikten und Zukunftsängsten geprägt ist, bieten Traditionen, wie das immer wiederkehrende und schöne Weihnachtskonzert in der Philharmonie, mehr als nur eine Auszeit vom hektischen Alltag. Das weihnachtliche Konzert vermittelte ein Gefühl von Sicherheit und Zusammenhalt. In den wunderschönen Klängen habe ich gespürt und herausgehört, dass wir alle das eine wollen: Frieden auf dieser Erde! Halleluja, nächstes Jahr komme ich wieder, um mich wieder neu zu inspirieren.

Ingrid Schattberg

Bericht Lokalkompass/Stadtspiegel

Uwe Klein
Rund 140 Sängerinnen, Sänger und Interpreten auf der Bühne – Foto: Uwe Klein

Es ist eine Meisterleistung nicht nur auf der Bühne und aus dem Kulturleben von Essen kaum wegzudenken. Die beiden Weihnachtskonzerte des Essener Polizeichores am Sonntag in der Philharmonie waren ausverkauft. Und dies wie immer ohne Werbung. Rund 4000 Besucher lauschten den weihnachtlichen Klängen des Chores, der Musiker und Interpreten und ließen sich auf die bevorstehenden Festtage einstimmen.
Rund 140 Musiker gestalteten unter der Leitung von Georg Drücker auf der Bühne das Konzert, das unter dem Motto „Frieden sei der Welt beschieden“ stand. Von der „Petersburger Schlittenfahrt“ über Leonard Cohens „Hallelujah“, hervorragend von Holger Marks vorgetragen, bis hin zu „O du fröhliche“, das am Ende der Veranstaltung alle Besucher sangen, war das Programm sehr gut zusammengestellt. Klassisch – weihnachtlich. Besonders mit viel Applaus belohnt wurde der Vortrag von Wolf Codera, der mit Klarinette und Saxophon bekannte und beliebte Weihnachtslieder auf seine besondere Art interpretierte. 

Mitwirkende neben dem Polizeichor waren: Mara Guseynova (Sopran), Verena Kronbichler (Mezzosopran), Holger Marks (Tenor), das Quartett „Berlin’s 4“ mit Isabelle Voßkühler (Sopran), Judith Simonis (Alt), Holger Marks und Axel Scheidig (Bass), Prof. Jürgen Kursawa (Orgel), Bergische SymphonikerEssener Damenchor und Frauenchor Hochdahl 1942.

Der Abteilungsleiter Polizeichor im Polizeisportverein Essen Alfred Brede, Erster Polizeihauptkommissar a.D. führt seit sage und schreibe 54 Jahren den Polizeichor Essen, dem in guten Zeiten 135 Sänger angehörten. Das gesamte Vorstandsteam bereitet diese Konzert vor. Er bedankte sich herzlich bei seinem Chorleiter Georg Dücker und den Chorsängern, die fast alle 3500 Eintrittskarten persönlich an den Mann bzw. Frau brachten.
Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Schon jetzt sind Anfragen für das Weihnachtskonzert 14. Dezember 2025 eingegangen

Wolf Codera – Foto: Uwe Klein
Chor und Orchester – Foto: Uwe Klein
Tenor Holger Marks – Foto: Uwe Klein
Verena Kronbichler und Mara Guseynova – Foto: Uwe Klein
The „Berlin’s 4: Holger Marks, Isabelle Voßkühler und Axel Scheidig (nicht im Bild: Judith Simonis) – Foto: Uwe Klein